Golem: "Keine freie Software: Cryengine ist öffentlich auf Github verfügbar"

Erik 'egnun' Grun egnun at gmx.de
So Mai 29 04:36:51 UTC 2016

"Keine freie Software: Cryengine ist öffentlich auf Github verfügbar"

"Der Quellcode der Cryengine ist nun auf Github für alle zugänglich.
Hersteller Crytek will damit den Spieleentwicklern entgegenkommen. Freie
Software ist die Engine aber nicht." [1]

So, der Quellcode der Cryengine ist nun auf Github, aber steht nicht
unter einer Freien Lizenz.

Das erinnert mich an einen Blogpost, den ich vor kurzem gelesen habe.[2]

Darin geht es um Projekte, die ihren Quellcode (auf Github) hochladen,
aber (bewusst) keine Freie Lizenz angeben.
Dadurch, so beschreibt der Autor,
würden bestehende Urheberrechtsgesetze weniger relevant,
da sich die Leute weniger darum kümmerten.

Zitat:

"[…] What I am trying to say is that you don't have to be a devoted
anarchist to not add a license to your project. You can as well be too
lazy to do so. But in both cases, the effect is the same: The law
becomes less relevant. […]"

Dadurch wird zwar die Cryengine rein rechtlich nicht mehr Frei,
als sie es jetzt schon ist (nämlich gar nicht),
aber ich finde diesen Gedanken, das Urheberrechtsgesetz
durch Nichtbeachtung einfach "unwirksam" werden zu lassen, ziemlich
interessant.

tl;dr:
"In short, licensing Armageddon is nigh."
und
"Therefore, we should take care what mechanisms and policies we are
using. One day, they may become a law."

Viele Grüße

-- Erik

----