Pro-Linux: "NanoPi M3: Octacore-SBC für 35 USD" + Single Board Computer(Raspberry+lowRISC)

Erik 'egnun' Grun egnun at gmx.de
Sa Mai 28 18:27:38 UTC 2016

"NanoPi M3: Octacore-SBC für 35 USD"

"FriendlyARM, ein chinesischer Embedded-Hersteller, hat den NanoPi M3
auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um einen
Einplatinencomputer, der mit einer Octacore-CPU und zahlreichen
Kommunikationsschnittstellen bestückt ist."

Grundsätzlich finde ich das Board ja nicht schlecht,
aber ich habe die Befürchtung, dass sich der NanoPi auf dieser
Übersicht der FSF[2] eher weiter unten finden lassen wird.
(Yes, endlich konnte ich den Link mal posten! :D)

Was ist eure Meinung dazu?
Lässt sich der NanoPi ausschließlich mit Freier Sofware betreiben?

Kennt ihr Boards, die im Vergleich zum RaspberryPi, der ja laut FSF
"fatal flaws" aufweist,
sich ausschließlich mit Freier Software betreiben lassen?

Es gibt natürlich das lowRISC-Projekt, dass einen komplett freien SoC
herstellen möchte, aber das Projekt ist, meiner Meinung nach,
momentan noch ein gutes Stück davon entfernt ein fertiges Produkt
auf den Markt zu werfen.

Ich persönlich habe einen BeagleBone Black zuhause,
der sich ausschließlich mit Freier Software betreiben lässt, allerdings
nur, wenn man keine (komplizierten) Grafikanwendungen laufen lässt.
Und auch so fühlt dieser sich noch nicht wie das Wahre an.

Viele Grüße

-- Erik

------
[1]