Op-ed: Oracle attorney says Google???s court victory might kill the GPL

Frank Guthausen fg-fsfe.2014 at datenschutzraum.org
Sa Mai 28 11:56:11 UTC 2016

On Sat, May 28, 2016 at 01:08:16PM +0200, Frank Guthausen wrote:

> Was genau versteht man in diesem Fall unter "API verwendet"? Hat Google
> den Code für eine Java Engine kopiert? Und dabei die Lizenz nicht sauber
> beachtet? Welche war das? Oder haben sie die API nachgebaut, was aber
> wegen Patenten nicht erlaubt war? Und was ist ein Urheberrecht auf die
> Programmiersprache Java? Gibt es das auch für C++? Oder ist konkret die
> Implementierung gemeint?

29.6.2015, 17:27
Google verliert vor oberstem US-Gericht
http://www.golem.de/news/java-rechtsstreit-google-verliert-vor-oberstem-us-gericht-1506-114936.html
| Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten hat eine Berufung
| Googles abgewiesen und damit ein früheres Urteil eines
| Berufungsgerichts bestätigt, wonach Oracle Copyright-Ansprüche
| auf Java-Schnittstellen zustehen.

Es gibt in den USA tatsächlich urheberrechtlichen Schutz für APIs.
Diesen wollte Oracle geltend machen, Google hat sich mit Fair Use
verteidigt.

Die Anwältin hat sich mit ihren Aussagen zur GPL ein wenig verrannt.

Basierend auf meinem jetztigen Kenntnisstand stelle ich fest, dass
FreeBSD vermutlich die GPL verletzt. Könnte aber auch als Fair Use
durchgehen.
--
Gruss
Frank