Op-ed: Oracle attorney says Google???s court victory might kill the GPL

Frank Guthausen fg-fsfe.2014 at datenschutzraum.org
Sa Mai 28 11:08:16 UTC 2016

Blickt eigentlich jemand durch, worum es überhaupt geht? Ich scheitere
schon bei den Fakten. Eine Bewertung erübrigt sich damit vollständig.

On Sat, May 28, 2016 at 11:54:58AM +0200, Dr. Michael Stehmann wrote:

> s.a.
> https://www.linkedin.com/pulse/death-free-software-how-google-killed-gpl-annette-hurst

24.05.2016 10:32
Oracle vs. Google: Plädoyers sprechen von "Fair Use" oder "Diebstahl"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Oracle-vs-Google-Plaedoyers-sprechen-von-Fair-Use-oder-Diebstahl-3216431.html
> [...]
| von den eigenen Argumenten zu überzeugen.

| Google ist der Ansicht, dass es nur ausgewählte Teile von Java
| genommen habe, um mit Android etwas ganz Neues zu schaffen. Ganz zu
| schweigen davon, dass man Java als Open-Source-Software wahrgenommen
| habe und Sun Microsystems, das vor der Übernahme durch Oracle für die
| Entwicklungsplattform verantwortlich war, nicht gegen konkurrierende
| Java-Implementierungen vorgegangen wäre.

| Die Android-Entwickler hätten - unwidersprochen - 11.500 Zeilen kopiert,
| die Oracles Meinung nach eine sehr wichtige Rolle innegehabt hätten.

27.05.2016 06:43
US-Jury: Googles Nutzung von Oracles Java-APIs in Android ist "Fair Use"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Jury-Googles-Nutzung-von-Oracles-Java-APIs-in-Android-ist-Fair-Use-3220847.html
| Oracle wirft Google vor, Patente und Urheberrechte an der
| Programmiersprache Java zu verletzen. Dabei geht es unter
| anderem um die Nutzung von Java-APIs in Android.

Was genau versteht man in diesem Fall unter "API verwendet"? Hat Google
den Code für eine Java Engine kopiert? Und dabei die Lizenz nicht sauber
beachtet? Welche war das? Oder haben sie die API nachgebaut, was aber
wegen Patenten nicht erlaubt war? Und was ist ein Urheberrecht auf die
Programmiersprache Java? Gibt es das auch für C++? Oder ist konkret die
Implementierung gemeint?

Dieses politische Verwirrspiel in einem Rechtsverfahren ist doch völlig
absurd. Wusste die Jury, worum es geht? Hat es irgendein Journalist ein
bisschen verstanden?

Wenn da tatsächlich 11.500 Code-Zeilen kopiert wurden, wieso muss man da
sechs Jahre die Instanzen rauf und runter? Bin ich der Einzige hier, der
keinen Durchblick hat?

Ist die Verwirrung von Google und Oracle gewollt? In dem Fall
würde ich beide mit 10.000.000.000 USD Strafzahlung belegen.
Missachtung der Justiz ;-)
--
Gruss
Frank