Nachfragen zu Treffen in Düsseldorf (was: Re: Besuch aus Wien)

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Fr Mai 27 08:13:07 UTC 2016

Hallo Michael,

dankeschön für den Bericht. Wie ihr Euch denken könnt, sehe ich einige
der Aussagen hier etwas anders. Zumindest so wie ich Deine E-Mail
derzeit verstehe. Bevor ich daher auch meinen (Löwen)Senf[1] dazu gebe,
habe ich noch ein paar Fragen zum besseren Verständnis.

* Dr. Michael Stehmann <anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de> [2016-05-20 20:24:42 +0200]:

> Allerdings konnte uns "Gollo" von interessanten Projekten in Wien
> berichten, und wir weihten ihn in unsere laufenden Projekte,
> beispielsweise das Team NRW, ein. In einem Projekt konnte er bereits
> praktische Erfahrungen sammeln, was ihm ersichtlich Freude bereitete.

Geht es bei dem Projekt um Eure Gründung des Vereins "Freie Software
Freunde e.V." der das Düsseldorfer FSFE Büro übernehmen will? Oder ist
das etwas anderes?

> Damit war für die Teilnehmer ein offensichtlichen Manko ausgemacht. In
> weiten Teilen Europas ist die FSFE nicht oder nur durch einzelne
> Aktivisten vertreten. Es waren, obwohl an den Beratungen immerhin zwei
> Mitglieder teilnahmen, leider auch keine nachhaltigen, gezielten und
> erfolgversprechenden Aktionen erkennbar, diesen Zustand baldmöglichst
> wesentlich zu ändern.

Das waren dann Martin Gollowitzer und Werner Koch, richtig?

> Selbst dort, wo in Europa Freie Software in Betrieben und Verwaltungen
> in größerem Umfange Fuß fasst, gibt es kaum Aktivisten der FSFE.

Hier würde ich gerne wissen wo das Eurer Einschätzung nach ist. Welche
Betriebe und Verwaltungen sind das?

Viele Grüße
Matthias

 1. Michael hat mir für die FSFE Gruppe aus Düsseldorf am Mittwoch bei
 dem Lokaltreffen in Köln einen Löwensenf überreicht :)

--
Matthias Kirschner - President - Free Software Foundation Europe
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, Germany | t +49-30-27595290