Gruppen und Fellows

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Do Mai 26 12:37:41 UTC 2016

Am 26.05.2016 um 12:05 schrieb Erik Albers:

> Was möchtest Du damit sagen? Alleine aktiv zu sein lohne sich nicht? Das das
> erste Ziel eines Fellows sei, eine lokale Gruppe aufzubauen?

Ich habe nicht gesagt, alleine aktiv zu sein lohne sich nicht. Ich habe
nur gesagt, dass es weniger wirksam sein kann, als in einer Gruppe, und
mit mehr Risiken behaftet.

Eine Gruppe kann Kontinuität und Nachhaltigkeit besser gewährleisten,
als ein Einzelner.

Wer politisch und gesellschaftlich aktiv sein will, kommt ohnehin nicht
darum herum, soziale Kontakte zu pflegen. Hieraus ergibt sich dann
häufig eine Zusammenarbeit mit Menschen, die gleiche oder ähnliche Ziele
verfolgen. Und daraus kann sich dann eine Gruppe ergeben.

Das muss nicht eine explizite Fellowshipgruppe sein. Das kann auch eine
Gruppe wie in Offenburg oder in Slowenien sein, in der auch Fellows oder
auch nur ein Fellow aktiv sind/ist.

> Nehmen wir mal das fiktive Land EUnien. In EUnien gibt es x < 10 Fellows und
> diese sind kreuz und quer über das Land verteilt, das nur wenig urbane
> Agglomerationen hat. Was würdest Du diesen Fellows empfehlen?
> Selbst aktiv werden?

Erst einmal würde ich ihnen raten, von den Möglichkeiten der
Telekommunikation sinnvollen Gebrauch zu machen.

> Oder auf Tag X warten bis noch 3 mehr Fellows in der gleichen Region
> erscheinen um dann erst mal eine Gruppe zu gründen um dann gemeinsam
> effektiver zu sein?
s.o.

Wer ein Projekt beginnt, sollte schon von Anfang an seinen Busfaktor
nicht außer Acht lassen.

> Und was würdest Du wiederum uns vorschlagen, das wir tun könnten, damit in der
> Region von Fellow x in EUnien sich eine Gruppe bildet? Und wie skaliert das
> ganze, damit wir das gleiche tun können für jeden dieser einzelnen Fellows in
> EUnien?
Es gibt da zahlreiche Mittel und Wege. Der Phantasie sind da wenig
Grenzen gesetzt. Das kann z.B. ein Vortrag eines unserer "Promis" sein.
Das kann auch eine örtliche Aktion, beispielsweise ein Stand in der
Fußgängerzone sein, die von "außen", also dem weiteren Umkreis
Unterstützung erfährt, was dann wieder den Zusammenhalt der Fellows in
EUnien fördern kann.

Das kann auch einmal eine Einladung zu einem unserer Treffen sein.

Das hängt halt von vielen Faktoren auch örtlicher und persönlicher Natur
ab. Ein Patentrezept - "in einundzwanzig Schritten zur Fellowshipgruppe"
- scheint es mir nicht zu geben. Da hilft nur, engen Kontakt zu halten
und genau zuzuhören, um gezielt helfen zu können. "Look at the boy!"

Aber es gibt eben auch Vorbilder von sozialen und politischen
Bewegungen, bei denen wir uns das eine oder andere abschauen können.

Selbst in den deutschsprachigen Fellowshipgruppen findet man
beispielsweise "Helden der Beharrlichkeit".

Gruß
Michael