Gruppen und Fellows (was: Besuch aus Wien)

Erik Albers eal at fsfe.org
Do Mai 26 10:05:27 UTC 2016

Lieber Michael,

da ich selbst das Glück habe in Berlin zu wohnen und eine tolle lokale Gruppe
vor Ort zu haben, weiß ich, dass davon ganz viel positive Energie ausgehen
kann und ich freue mich für und über alle FSFE-Gruppen die wir haben und habe
inzwischen auch schon mehreren Freiwilligen dabei geholfen aktive, stabile
Gruppen aufzubauen.

Ich sage das hier noch einmal explizit als ein direktes Angebot an alle auf
dieser Liste, die vielleicht darüber nachdenken eine lokale Gruppe aufzubauen:
Ich bin dafür immer ansprechbar, es steht dafür hilfreiche FSFE Infrastruktur
zur Verfügung (für Kommunikation/Organisation) und ich habe zudem Erfahrung in
den do's und don'ts.

Aber ich verstehe Deine Worte nicht ganz:

Am 24/05/16 um 16:53 schrieb RA Stehmann:

> Viele können zusammen halt mehr als einer alleine. Das Ganze ist mehr
> als die Summe seiner Teile.
>
> Neue können von einer Gruppe aktiviert und integriert werden. Ein
> einzelner Aktivist tut sich da viel schwerer.
>
> Nichts gegen die einzelnen Aktivisten, ihre schwere Arbeit kann gar
> nicht genug gelobt werden, aber ihre Wirksamkeit hat wesentlich engere
> Grenzen, als die einer aktiven Gruppe.
>
> Außerdem hat ein einzelner Aktiver einen Busfaktor von eins, an ihm
> hängt also alles.

Was möchtest Du damit sagen? Alleine aktiv zu sein lohne sich nicht? Das das
erste Ziel eines Fellows sei, eine lokale Gruppe aufzubauen?

Nehmen wir mal das fiktive Land EUnien. In EUnien gibt es x < 10 Fellows und
diese sind kreuz und quer über das Land verteilt, das nur wenig urbane
Agglomerationen hat. Was würdest Du diesen Fellows empfehlen?
Selbst aktiv werden?
Oder auf Tag X warten bis noch 3 mehr Fellows in der gleichen Region
erscheinen um dann erst mal eine Gruppe zu gründen um dann gemeinsam
effektiver zu sein?

Und was würdest Du wiederum uns vorschlagen, das wir tun könnten, damit in der
Region von Fellow x in EUnien sich eine Gruppe bildet? Und wie skaliert das
ganze, damit wir das gleiche tun können für jeden dieser einzelnen Fellows in
EUnien?

Beste Grüße,
   Erik

--
FSFE summit - Call for Participation: https://fsfe.org/summit16
Save the date: September 2 - 4, 2016 - BCC Berlin, Germany