Re: Dt. Mailingliste für Bildung?

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Mi Mai 25 13:16:01 UTC 2016

Hallo zusammen,

# Wolfgang Romey [25.05.2016 @ 12:26]:

> Ich wünsche mir eine ordentliche Liste. Soll ich die beantragen oder kümmerst
> Du Dich darum.

Ich möchte an dieser Stelle in Erinnerung rufen, dass wir gerade erst
dabei sind, viele fragmentierte Listen wieder zu vereinen. Jede
zusätzliche Mailingliste, die ein Ehrenamtlicher abonniert, führt zu
mehr Mail(sortier)aufwand und Verwirrung, wenn es um gegenseitiges CCen
geht, damit auch jeder alles mitbekommt.

Ich empfehle daher, das System von translators@ zu kopieren. Dort werden
dutzende Sprachen parallel auf einer Liste behandelt, aber den
Nutzerinnen angeraten, sogenannte "Topics" zu verwenden. Das bedeutet
schlicht und ergreifend das Hinzufügen eines "Tags" im Betreff der
E-Mails, etwa "[DE]". So könnten deutschlandspezifische Edu-Themen auf
Deutsch besprochen werden, und daran uninteressierte Menschen können das
auf einen Blick geistig ausblenden. Mehr noch: Jeder Nutzer kann in
seinen Mailman-Einstellungen konfigurieren, dass er/sie nur bestimmte
"Topics" sieht, also bspw. [DE], [NL] und [CH] sowie alle, die kein
Topic besitzen (also generelle länderübergreifende Diskussionen).

Vorteil: Nur eine Liste und ein Archiv; Menschen, die an allen Ländern
  interessiert sind (etwa die Koordinatoren) müssten nur eine Liste
  abonnieren; es lassen sich sehr leicht Mails an mehrere Länder senden
  (Betreff "[DE][AT] Schulreform").
Nachteil: Minimaler Lern- und Dokumentationsaufwand für die Edu-Teamler

Viele Grüße
Max

--
Max Mehl – FSFE Germany Coordinator – https://fsfe.org