Dt. Mailingliste für Bildung? (was: Makroprogrammierung für Officeprogramme als erste Programmiererfahrung im Informatikunterricht)

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Mi Mai 25 10:26:55 UTC 2016

Hallo Guido,

Am Dienstag, 24. Mai 2016, 23:08:16 schrieb Guido Arnold:

> Meinst Du diese öffentliche Liste, auf die wir noch auf der
> Bildungs-Team-Seite verweisen?
>
> Oder die interne Liste des Edu-Teams?

Ich meine die interne Liste des Edu-Teams. Es sollte auch eine
deutschsprachige Liste geben.

> Ich meine tatsächlich, dass Englisch für eine europaweite Liste die
> beste Wahl ist. Warum soll die FSFE mit einer englischsprachigen Liste
> keinen Beitrag leisten können?

Klar könnte man auch auf einer europaweiten englischsprachigén Liste eine
Beitrag leisten.
Mein Ansatz ist aber, daß ich möglichst nah an der Ebene des Handels sein
möchte. Es ist dann schon schwer, etwas zu entwickeln, was für ganz
Deutschland gilt, da die Schulsysteme und auch die Lehrerausbildung jeweils
anders organisiert sind. Wenn man Handlungsmöglichkeiten gefunden hat, kann
man schauen, was davon auf andere Bundesländer, auf den deutschsprachigen Raum
oder Europa übertragbar ist. Das wird jeweils eine Anpassung und beim
europäischen Raum auch Englisch erfordern. Ich wehre mich aber dagegen, Sachen
die spezifisch für NRW oder Deutschland sind auf Englisch zu diskutieren.

> Möchtest Du eine deutschsprachige Bildungs-Liste? Wenn es noch heute
> Abend sein soll, kannst Du eine Quick-ML [1] eröffnen. Etwas länger könnte
> eine Anfrage an System-hackers dauern, aber wenn Bedarf besteht,
> richten sie bestimmt auch eine "ordentliche" ML ein.

Ich wünsche mir eine ordentliche Liste. Soll ich die beantragen oder kümmerst
Du Dich darum.

> Ich persönlich finde Diskussionen über Bildung auf dieser Liste
> allerdings ganz gut aufgehoben und fände es schade, wenn sie in eine
> weniger frequentierte Liste verschoben würden. Interesse am Thema
> besteht ja offensichtlich.

Man könnte die EDU-DE-Liste ja ins cc nehmen.

> Genauso verwende ich für Diskussionen auf Englisch lieber
> discussion@ als die oben erwähnte edu-eu at gnu Liste.

Viele Grüße

Wolfgang