Dt. Mailingliste für Bildung? (was: Makroprogrammierung für Officeprogramme als erste Programmiererfahrung im Informatikunterricht)

Guido Arnold guido at fsfe.org
Di Mai 24 21:08:16 UTC 2016

Hallo Wolfgang,

On Tue, May 24, 2016 at 02:59:50PM +0200, Wolfgang Romey wrote:

> 1) Ich finde es schade, daß diese Diskussion nicht (auch) auf der fast toten
> EDU-Liste geführt wird. Da gehört sie eigentlich hin.

Meinst Du diese öffentliche Liste, auf die wir noch auf der
Bildungs-Team-Seite verweisen?

Oder die interne Liste des Edu-Teams?

> Die EDU-Liste könnte/sollte ein Ort sein, wo die FSFE einen Beitrag leisten
> könnte. Das wird allerdings nicht gelingen, wenn man meint diese Diskussion
> dort auf Englisch führen zu  müssen.

Ich meine tatsächlich, dass Englisch für eine europaweite Liste die
beste Wahl ist. Warum soll die FSFE mit einer englischsprachigen Liste
keinen Beitrag leisten können?

Möchtest Du eine deutschsprachige Bildungs-Liste? Wenn es noch heute
Abend sein soll, kannst Du eine Quick-ML [1] eröffnen. Etwas länger könnte
eine Anfrage an System-hackers dauern, aber wenn Bedarf besteht,
richten sie bestimmt auch eine "ordentliche" ML ein.

Ich persönlich finde Diskussionen über Bildung auf dieser Liste
allerdings ganz gut aufgehoben und fände es schade, wenn sie in eine
weniger frequentierte Liste verschoben würden. Interesse am Thema
besteht ja offensichtlich.

Genauso verwende ich für Diskussionen auf Englisch lieber
discussion@ als die oben erwähnte edu-eu at gnu Liste.

Viele Grüße

Guido

[1] http://wiki.fsfe.org/TechDocs/quickml

--
Guido Arnold                       Free Software Foundation Europe
https://blogs.fsfe.org/guido    []          Edu team & German team