Makroprogrammierung für Officeprogramme als erste Programmiererfahrung im Informatikunterricht

Florian Snow floriansnow at fsfe.org
Di Mai 24 17:20:38 UTC 2016

Hallo Max,

Max Mehl <max.mehl at fsfe.org> writes:
> Ich kann als ehemaliger Schüler in BaWü Deine Schilderungen nur
> bestätigen und Dir versichern, dass diese ITG-Qual anscheinend kein
> isoliertes Berlin-Problem ist.

Ich kann deine Aussagen auf für das offenkundig beste Bildunssystem
weltweit™, das bayerische bestätigen.  Es hängt hier, übrigens komplett
schulartübergreifend in erster Linie davon ab, wieviel Wissen der
Informatiklehrer schon mitbringt oder bereit ist sich in seiner Freizeit
anzueignen.  Ich mache den Informatiklehrern hier auch keinen Vorwurf;
oftmals sind das noch nicht mal Mathelehrer, sondern eben jemand, der
was mit Computern kann und zusätzlich wird erwartet, dass diese Menschen
auch die Infrastruktur pflegen.  Da wird dann manchmal eine Stunde pro
Woche angerechnet, aber das reicht natürlich hinten und vorne nicht.

Das Ergebnis ist:  Es gibt Schüler, die aus eigenem Antrieb etwas
machen, z.B. mit Microcontrollern und die können was;  die überwiegende
Mehrheit, die nicht das Glück hat, einen guten Informatiklehrer zu
haben, lernt hier nichts.  Dadurch sind auch Haupt- und Realschüler mit
gutem Informatiklehrer deutlich besser als Gymnasiasten ohne.  So führt
sich Bayern durch die Hintertür die hier ungewünschte Gesamtschule ein.

Happy hacking!
Florian