Makroprogrammierung für Officeprogramme als erste Programmiererfahrung im Informatikunterricht

Frank Guthausen fg-fsfe.2014 at datenschutzraum.org
Di Mai 24 15:38:06 UTC 2016

On Fri, May 20, 2016 at 12:09:09PM +0200, Bernd Wurst wrote:

> Bei der normalen Nutzung eines Office-Programms ist der Unterschied,
> wenn man mal ehrlich ist, nicht besonders groß.

Vor einigen jahren wollte ein Vereinskollege von mir Office auf seinem
Windows-Rechner. Ich konnte ihn davon überzeugen, statt eines nicht
ordnungsgemäß lizensierten Produktes eines großen Konzerns doch lieber
OpenOffice zu installieren.

Etwas später hatte er Fragen zur Bedienung bzw. zur Umsetzung in Calc.
Ich habe ihm an meinem Laptop gezeigt, wie er sein Problem lösen kann.
Das hat dann auch bei ihm funktioniert.

Er hat bis heute nicht gemerkt, dass ich ihm Gnumeric gezeigt
hatte, weil gar kein OpenOffice auf meinem Laptop installiert
war.
--
Gruss
Frank