Re: Makroprogrammierung für Officeprogramme als erste Programmiererfahrung im Informatikunterricht

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Mai 24 12:07:36 UTC 2016

Hallo.

Am 24.05.2016 um 13:32 schrieb Max Mehl:
> der persönliche Elan und Anspruch der unterrichtenden Lehrkräfte.
[...]
> Nicht unter den Tisch fallen sollte dabei die Bemerkung,
> dass dieser Lehrer sich selbst in seiner Freizeit unendgeltlich soweit
> geschult hat, um anständigen Informatikunterricht bieten zu können.

Ich kann das noch untermauern mit einem Faktum, das zumindest bis vor
ein paar Jahren in Ba-Wü noch Bestand hatte, aktuell kenne ich die Lage
nicht.

Wenn ein Lehramtsstudent einen Abschluss in Informatik machen möchte
(was schon im Studium meist mit Komplikationen verbunden ist, wenn
andere Fakultät), dann war das sowieso nur im Nebenfach möglich. Wenn
diese angehende Lehrkraft nun auch die formelle Lehrbefähigung für
Informatik erlangen möchte, so geht das nur in wenigen Schulen unter
einzelnen Schulämtern (müsste jetzt nachschauen wo genau). D.h. ein
Referendar müsste sein Referendariat im Zuständigkeitsbereich des
betreffenden Schulamts machen. Für jemanden der in dieser Phase schon
sesshaft ist, also potenziell unmöglich.

Ergo gibt es für viele schlichtweg keine Möglichkeit, Informatik
"richtig" zu studieren. Da es also an den meisten Schulen nach formalen
Kriterien niemanden gibt, der Informatik unterrichten darf, wird auf
Autodidakten zurückgegriffen. Hat man so jemanden auch nicht, macht es
derjenige der als letztes Nein sagt.

Gruß,
Bernd