Re: Makroprogrammierung für Officeprogramme als erste Programmiererfahrung im Informatikunterricht

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Di Mai 24 11:32:31 UTC 2016

# Erik 'Egnun' Grun [23.05.2016 @ 05:09]:
> Abschließend kann ich dazu sagen: Es ist kein wunder, dass wir
> BerlinerInnen die dümmsten hier in Deutschland sind.
> Denn dieser Mist, den uns der Senat da in den Bildungsplan
> reingeschrieben hat, ist wirklich unter all…en Ansprüchen.

Ich kann als ehemaliger Schüler in BaWü Deine Schilderungen nur
bestätigen und Dir versichern, dass diese ITG-Qual anscheinend kein
isoliertes Berlin-Problem ist.

Beim Informatik-Unterricht habe ich ganz stark das Gefühl (welches von
(Informatik)lehrern auch bestätigt wurde), dass der Bildungsplan hier
nicht das entscheidende Kriterium ist, sondern der persönliche Elan und
Anspruch der unterrichtenden Lehrkräfte. Ich für meinen Teil hatte in
der Oberstufe (damals noch 12+13) einen sehr guten Informatikunterricht
dank eines sehr enagierten Lehrers; die Schule nebenan konnte davon aber
nur träumen. Nicht unter den Tisch fallen sollte dabei die Bemerkung,
dass dieser Lehrer sich selbst in seiner Freizeit unendgeltlich soweit
geschult hat, um anständigen Informatikunterricht bieten zu können.

Viele Grüße
Max

--
Max Mehl – FSFE Germany Coordinator – https://fsfe.org