Makroprogrammierung für Officeprogramme als erste Programmiererfahrung im Informatikunterricht

Frank Guthausen fg-fsfe.2014 at datenschutzraum.org
Mo Mai 23 03:32:39 UTC 2016

On Mon, May 23, 2016 at 04:53:17AM +0200, Erik 'egnun' Grun wrote:

> konnte man nicht die Makros auch in Java und Python programmieren?

Soweit es um das Fach informatik geht: was hat *Office damit zu tun? Da
kann man auch für *Browser irgendetwas machen, ähnlixh sinvoll. Ich habe
wohl das Glück, zur goldenen Genration zu gehören, die die Migration von
mit ohne Computer in die Computerwelt hinein miterlebt hat.

Eine echte Programmiersprache zu lernen war damals Schulstoff im Fach
Informatik. Später kam Hardware dazu, auch der WDR-1-Bit-Computer. Es
wird doch wohl nicht nur noch retardierte Affen geben? Mal von Politik
abgesehen, da erarte ich nichts mehr. Aber die drücken nicht mehr die
Schulbank.

Pascal ist eine hervorragende Sprache zum Lernen. Python ist auch gut.
Makros sind nicht gut.  Wo ist das Niveau hin im Land der Dichter und
Denker?

Es gibt Möglichkeiten in Hülle und Fülle, davon konnte zu meiner
Schulzeit niemand träumen.  Und die Schüler werden gefoltert mit
Unfug im Taliban-Stil? Wo bleibt eigentlich die Revolution?

> "Ich kenne?" gilt nicht. Wenn dann "Ich poste" und zwar hier in den
> Thread rein, damit wir alle was davon haben. ;)

Ich sehe weniger das konkrete Buch als die Idee als Michaels Aussage.
Der Ansatz ist sehr interessant.  Für "back to shell" hatten wir mal
eine Mailingliste parallel zu einer LUG.  Der Verzicht auf seltsame
Skriptsprachen kann tolle Ergebnisse liefern.  Leider gibt es diese
LUG und die Shell-Liste nicht mehr.
--
Gruss
Frank