Re: Pro-Linux: "Vinux 5.0 will die Produktivität sehbehinderter und blinder Anwender steigern"

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Fr Mai 20 17:15:09 UTC 2016

Am 20.05.2016 um 16:14 schrieb Guido Arnold:

> Meine von vornherein beschränkte Kenntnis dazu ist wie gesagt einige
> Jahre alt. Hat hier jemand mehr Hintergrundwissen dazu?

"ADRIANE ist eine freie für Blinde konzipierte Desktop-Oberfläche für
GNU/Linux-Betriebssysteme, die auch ohne graphische Ausgabe auskommt.
Als Benutzerschnittstellen werden Sprachausgabe und Braillezeilen
mittels des Screenreaders SBL, mit Sprachsynthese durch eSpeak und
Speech Dispatcher (speechd) genutzt. Graphische Programme können genutzt
werden, indem mit dem Screenreader Orca Textinhalte aus Fenstern und
graphischen Bedienelementen vorgelesen werden."

https://de.wikipedia.org/wiki/ADRIANE

"Sie wird als freie Software auch im Quelltext unter Version 2 der GNU
General Public License (GPL) verbreitet."

https://de.wikipedia.org/wiki/ADRIANE

Entwickelt hat das Ganze Prof. Dipl.-Ing. Klaus Knopper und zuerst
bereits im Jahre 2008 vorgestellt.

Gruß
Michael, dem von Klaus die Knoppix-DVDs meist persönlich überreicht werden