Re: Makroprogrammierung für Officeprogramme als erste Programmiererfahrung im Informatikunterricht

Stef stefct4 at gmail.com
Fr Mai 20 12:30:30 UTC 2016

Am 20.05.16 schrieb Thomas Porschberg <thomas at randspringer.de>:

> +1
> "Konzepte zu lernen" ist sehr wichtig. Hier kann man auch in die Geschichte
> schauen.
> Wie hat man bestimmte Dinge vor der Computerzeit gemacht, wie vor 30 Jahren
> und wie heute.
> Die Umsetzung ändert sich, das Konzept bleibt.

Ich fürchte, dass man beides braucht. Konzepte und Strukturen zu
vermitteln, ist wichtig, nur wird das den meisten Schülern
wahrscheinlich wenig bringen, wenn die Hürden für die praktische
Anwendung dieses Wissens zu hoch sind.

Selbst für die, die guten Willens sind, wird es nicht so einfach sein
herauszufinden, wo sie ihre Programmierkenntnisse im Alltag praktisch
einsetzen können. Das gilt natürlich vor allem für die Nutzer von
unfreier Software.

Viele Grüße

Stef