Rosa Luxemburg Stiftung: "Howto: Libreboot auf Lenovo Thinkpad X200"

Frank Guthausen fg-fsfe.2014 at datenschutzraum.org
Mo Mai 16 18:38:59 UTC 2016

On Mon, May 16, 2016 at 03:25:02PM +0200, Erik 'egnun' Grun wrote:

> In einem Blog der "Rosa Luxemburg Stiftung" wurde ein Anleitung
> zum Installieren von Libreboot auf dem Lenovo Thinkpad X200
> veröffentlicht.

Falls das jemand ausprobieren möchte, einige Warnungen:

| als linux-variante empfiehlt sich trisquel, eine auf ubuntu
| basierende, ausschließlich aus freier software bestehende distro.

- Trisquel bootet, diverse andere Systeme booten nicht von CD/DVD.
  Debian (jessie) bootet nicht von CD/DVD.  Der GRUB aus Libreboot
  kommt mit dem Isolinux Bootmenü nicht klar.
- GRUB chainloading in einen anderen GRUB geht nicht. Der GRUB aus
  Libreboot liest aber eine installierte grub.cfg aus.
- KVM läuft nicht, möglicherweise tut es mit den Microcode Updates aus
  Debian non-free (aber man wollte doch eigentlich ein freies System).
  Xen Hypervisor mit dom0 lässt sich booten. Paravirtualisierung wird
  vermutlich gehen, HVM vermutlich nur mit Microcode Updates.

Meine Erfahrungen wurden von Dritten bestätigt, YMMV.

Man kann über den Umweg USB-Stick ein Debian installieren, ohne ein
optisches Medium booten zu müssen. Eine Toolchain für debootstrap mit
diversen Skripten und vorkonfigurierten Templates ist auf Github:
https://github.com/fmgborg/bootstrap-install-dgl
--
Gruss
Frank