Pro-Linux: "Debian entfernt Unterstützung für ältere i386-Prozessoren"

Olaf Buddenhagen olafbuddenhagen at gmx.net
Do Mai 12 01:01:10 UTC 2016

Hallo,

On Mon, May 09, 2016 at 07:43:38PM +0200, Erik 'egnun' Grun wrote:

> NutzerInnen älterer Hardware gebt acht! (Ich gucke direkt einige
> BerlinerInnen an)
>
> "Debian entfernt Unterstützung für ältere i386-Prozessoren" [1]

Nichts für ungut -- aber glaubst Du ernsthaft, dass *irgendwer* noch ein
586-System mit einem aktuellen Debian betreibt?...

Zur Erinnerung: 568-Prozessoren waren schon vor etwa 18 Jahren überholt.
Mein 586-Notebook -- dass damals etwa zehn Jahre alt war -- musste ich
vor etwa zehn Jahren ausrangieren, weil ein aktuelles Debian auf diesem
Rechner schon damals (aufgrund begrenzer RAM-Ausbau-Fähigkeit) völlig
unbrauchbar war.

Ich finde es erschreckend, dass Debian sich jetzt erst endlich zu diesem
längst überfälligen Schritt durchringen konnte. Immerhin holt ein
Kompilieren für 686 aus typischen Programmen Mal eben etwa 20% mehr
Performance raus. Ich finde es geradezu unverantwortlich, dass das so
lange rausgezögert wurde -- schon aus Gründen der Energieeffizienz; und
auch der Nutzbarkeit von tatsächlich noch brauchbarer älterer
Hardware...

-antrik-