kleineanfragen und sehrgutachten (+ Nachtrag zum OpenTechSummit)

Erik 'egnun' Grun egnun at gmx.de
Mo Mai 9 20:42:14 UTC 2016

Hallo Liste,

ich wurde gebeten auf der Liste nochmal über

kleineanfragen[1] und sehrgutachten[2] zu informieren.

Auf dem OpenTechSummit (OTS) wurde ein spannender Vortrag zu diesen zwei
Projekten gehalten
und der*die Vortragende hat noch die Folien zum Vortrag hochgeladen.[3]

Disclaimer: Ich bin erst knapp 10 Minuten später in den Vortrag rein.

Über die Projekte:
sehrgutachten lädt Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des
Bundestages hoch.
kleineanfragen lädt, wie der Name schon suggeriert, kleine Anfragen aus
den Landes- und Bundesparlamenten hoch.
Beide Projekte bieten nicht nur eine Volltextsuche an, sondern sie
ermöglichen es auch mittels einer eigenen Suchmaschine,
die Datenbanken zu durchsuchen. Dafür stellen sie sehr detaillierte
Filterfunktionen zur Verfügung.

Es lohnt sich definitiv mal reinzuschauen und falls ihr Leute kennt, die
irgendwie… sind,
dann macht sie auf jeden Fall aufmerksam auf die beiden Projekte! ;)

Zudem wurde ich noch gebeten FragDenStaat[4] mit in die E-Mail mit
reinzunehmen.

Viele Grüße
und viel Spaß beim Durchstöbern der zahlreichen Dokumente!

-- egnun

P.S.: Ich hätte fast den Nachtrag zum OTS vergessen.
Es hat nicht nur viel Spaß gemacht beim FSFE-Stand mitzuhelfen,
auch die Vorträge, an denen ich teilgenommen habe, waren wieder höchst
spannend.
Abschließend kann ich sagen, dass ich hoffe beim nächsten Mal wieder
teilnehmen zu können. :)
Außerdem natürlich noch vielen Dank an die fleißigen HelferInnen, die
bei der Organisation des OTS mitgeholfen haben. ;)

[1] https://kleineanfragen.de/
[2] https://sehrgutachten.de/
[3]
https://speakerdeck.com/robbi5/sehrgutachten-und-kleineanfragen-opentechsummit-berlin-2016-05-05