Bericht ueber Fellowshiptreffen im April in Duesseldorf und kommende Treffen

Bernhard Reiter bernhard at fsfe.org
Mo Mai 9 10:12:48 UTC 2016

Hallo Michael,

Am Mittwoch, 4. Mai 2016 20:11:56 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> das reguläre Fellowshiptreffen im April in Düsseldorf fand am 27.04.2016

schön, dass Ihr ein Treffen hattet und Du darüber berichtest!

>  Dies geschah durchaus nicht in unkritischer Weise.
> Man konnte den Eindruck gewinnen, dass sich die FSFE derzeit von den
> Idealen ihrer Gründer ein Stück weit entfernt hat.

Als einer der Gründer möchte ich mal schreiben,
dass ich eine sehr gute Entwicklung der FSFE in den letzten Jahren
gesehen habe. Ich hoffe Werner wird seine Kritik auch den anderen Gründern
der FSFE ausführlicher erläutern.  (Selbstverständlich gibt es jede Menge zu
verbessern, um zu verstehen was, muss ich manchmal selbst vertrauchlich
nachfragen können.)

> In der anschließenden Diskussion wurde u.a. bemängelt, dass die FSFE
> nach ihrer Struktur und ihren Ressourcen ihrem Anspruch, eine
> europäische NGO zu sein, kaum gerecht werden kann.

Ja, mehr Resourcen wären wirklich gut. Wir müssen natürlich immer mit dem
arbeiten, was wir haben. Durch pragmatische Strukturen konnten wir
in der FSFE zum Beispiel in der Vergangenheit immer wieder größere
unproduktive Diskussionen vermeiden, welche die ein oder andere politische
Gruppe immer wieder erfassen, inbesondere diejenigen, welche romatische
Vorstellungen über Basisdemokratie hatten. (Die Piratenpartei in Deutschland
empfinde ich da als ein Beispiel.)
Bei der FSFE hat mich immer beeindruckt, wie viel Wirkung wir mit
unseren wenigen Freiwilligen und finanziellen Resourcen erzielen konnten.

> Mit einer Flucht der Ehrengäste ist dieses
> Mal nicht zu rechnen (ich habe allerdings auch beim letzten Male nicht
> damit gerechnet)

Da fehlt mir ein Grinsekeks, denn die kurzfristige Absage beim letzten Mal
war sicherlich ungünstig, aber ging, so weit mir bekannt, mit
organisatorischen Problemen auf beiden Seiten einher. Also prima, dass Ihr
Eure Ehrengäste diesmal nicht mehr in die Flucht schlagen werden. >;-)

> Matthias Kirschner wird als Präsident der FSFE anwesend sein und einen
> Überblick über aktuelle und zurückliegende Aktivitäten geben. Danach
> soll eine offene Diskussion folgen.

Freut mich, denn respektvolle, offene Diskussionen bringen uns voran
und Matthias kann Euch bestimmt einen guten Einblick in seine langjährige,
von mir sehr geschätze, Arbeit für die FSFE geben.

Viele Grüße,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member of the GA            blogs.fsfe.org/bernhard
Support our work for Free Software:     https://fsfe.org/support/?ber