Entwurf: Digitale Daseinsvorsorge für Software

Christian Nähle christian.naehle at posteo.de
Di Mär 29 20:21:09 UTC 2016

Hallo zusammen,

bei Do-FOSS [1] haben wir schon länger überlegt, "unseren" Begriff der
"kritischen Infrastruktur Software" [2] mit einem weiteren Begriff zu
paaren. Herausgekommen ist dabei die "Digitale Daseinsvorsorge für
Software": *Öffentlich finanzierte Software muss zur digitalen
Daseinsvorsorge, also zivilisatorischen Grundversorgung, als Freie
Software veröffentlicht werden.*

Der FSFE sei für diesem Grundgedanken Dank!

Den Entwurf, der "Digitale Daseinsvorsorge für Software" herleitet,
findet ihr anbei. Wir planen diesen CC0-Text mit in einen Campaign
Workshop vom 29 April bis 1 Mai in Berlin einzubringen und dann darauf
aufbauend weiter zu verwenden. Über Feedback jederweder Form zu den
Ecken und Kanten des Textes würden wir uns sehr freuen!

Beste Grüße

Christian (Nähle)

[1] http://do-foss.de

[2]
http://blog.do-foss.de/beitrag/it-konzept-der-stadt-dortmund-arbeitsprogramm-2015/

--
Ich verschluessele meine E-Mails mit PGP / I encrypt my e-mails using PGP:

Mein oeffentlicher PGP-Schluessel / my PGP public key:

http://www.blue-oranges.com/upload/data/christian_naehle.asc
oder / or
http://keyserver.ubuntu.com/pks/lookup?op=vindex&search=christian.naehle%40posteo.de&fingerprint=on

Mehr ueber mich:

Xing: https://www.xing.com/profile/Christian_Naehle
Meine tweets: https://twitter.com/kulturkrieger
Organpate: https://www.organpaten.de/organpate/christian-naehle?public_profile=y

Do-FOSS - Selbstbestimmung braucht Freie Software
    die Initiative fuer Freie und Quelloffene Software fuer die Stadt Dortmund

Web: http://do-foss.de