Lizenzfrage

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Mär 24 04:40:59 UTC 2016

Hallo.

Am 23.03.2016 um 21:14 schrieb Thomas Porschberg:
> Nur ich veröffentliche darin und typischerweise werden so Links wie der
> Folgende
> den Dateninhalt bestimmen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15629260

Es gibt soweit ich weiß keine rechtlichen Probleme beim Setzen von Links.
Wissenschaftliche Artikel im Volltext sind in aller Regel nicht so
lizenziert, dass du deren Inhalt frei veröffentlichen darfst, aber einen
Link auf eine anderswo veröffentlichte Zusammenfassung ist kein Problem.
Das macht Wikipedia ja auch als Referenz bei sehr vielen Artikeln.

> Ich werde einige Bilder verwenden, die z.B. unter der "GNU-Lizenz für
> frei Dokumentation" stehen.

Die GNU FDL hat ihre Tücken. FDL und CC-BY-SA sind nicht (mehr)
kompatibel, du musst sicher stellen, dass bei jedem Element die richtige
Attribution angezeigt wird.

>           Wenn im Impressum steht, dass die hochgeladenen Dokumente der
> Lizenz, sagen wir CC-BY, unterliegen, steht jedes hochgeladene Dokument
>           dann unter dieser Lizenz?

Nein, das ist nicht möglich. Wenn du FDL-Material hochlädst, kann das
nachher nicht unter CC-BY stehen. Die Ausnahmeregelung zur
Lizenzänderung der Wikipedia ist nur ein paar Monate gültig gewesen.

> Stufe 3 wäre, dass die Webseite in die Hände eines Vereins überführt wird.
> Was würde sich hier gegenüber 2. ändern?

Ein Verein ist eine juristische Person. Eine juristische Person wird oft
benutzt um Haftung von einer natürlichen Person abzuwenden. Aber soweit
ich weiß ist der Vorstand eines Vereins doch noch vergleichsweise stark
haftbar, wenn es um Urheberrechtsverstöße geht. Aber du hast ja schon
Antworten bekommen, die dir eine Rechtsberatung nahe legen.