Lizenzfrage

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Do Mär 24 00:37:35 UTC 2016

Disclaimer: Nur ganz generell, keine Rechtsberatung, und ich kein
juristisch sonderlich Begabter.

# Thomas Porschberg [23.03.2016 @ 21:14]:
> Stufe 1 könnte sein:
> [...]
> Frage: Wie sollte das Impressum gestaltet sein? Gibt es rechtssichere
> Vorlagen bzw. wo?

Gängige Impressumgeneratoren sollten Dir da viel abnehmen können. Mit
ein bisschen Recherche sollten sich auch Leitfäden für die Definition
von Lizenzen erfahren lassen.

> Stufe 2:
> Fall a) Community-Mitglied Horst lädt ein Dokument hoch, was er selbst
> erstellt hat.
>           Wenn im Impressum steht, dass die hochgeladenen Dokumente der
> Lizenz, sagen wir CC-BY, unterliegen, steht jedes hochgeladene Dokument
>           dann unter dieser Lizenz?

Meines laienhaften Wissens nach nicht. Horst hat es ja selbst erstellt.
Ich weiß aber nicht, ob beim Hochladen ein Hinweis wie "Durch das
Hochladen stimmen Sie zu, die Lizenz des Werks in CC-BY festzulegen"
rechtssicher ist. Da sollte ein Anwalt helfen.

> Fall b) Community-Mitglied Atze lädt ein Dokument hoch, was einer Lizenz
> unterliegt, die eine Weitergabe verbietet.
>           Was wäre die Konsequenz? Es ist ja wahrscheinlich nur sehr
> schwer möglich, jedes hochgeladene Dokument zu überprüfen.

Ich denke, es wird dabei so wie bei den berühmt berüchtigten
Sharehostern sein. Die manuelle Prüfung auf Urheberrechtsverstöße ist
dem Betreiber nicht zuzumuten, er muss aber auf einen Hinweis hin die
Löschung vollziehen.

> Stufe 3 wäre, dass die Webseite in die Hände eines Vereins überführt wird.
> Was würde sich hier gegenüber 2. ändern?

Meiner laienhaften Meinung nach nicht viel.

Aber wie von Florian gesagt: Investiere lieber in eine anwaltliche
Beratung als Dich auf unsichere Aussagen zu berufen und womöglich Ärger
und/oder viel Aufwand zu riskieren.

Viele Grüße
Max

--