Lizenzfrage

Thomas Porschberg thomas at randspringer.de
Mi Mär 23 20:14:08 UTC 2016

Hallo Leute,

erst mal danke für die vielen Tipps. Ich will es mal etwas konkreter machen:

Stufe 1 könnte sein:
Ich bin als Privatperson Eigentümer der Seite (Webanwendung als Frontend
einer Datenbank) und Admin-C.
Nur ich veröffentliche darin und typischerweise werden so Links wie der
Folgende
den Dateninhalt bestimmen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15629260
Ich werde einige Bilder verwenden, die z.B. unter der "GNU-Lizenz für
frei Dokumentation" stehen.
Die Anwendung ist mehrsprachig.
Frage: Wie sollte das Impressum gestaltet sein? Gibt es rechtssichere
Vorlagen bzw. wo?

Stufe 2:
Die Webseite kann "von außen" von einer Community gepflegt werden, ich
bin aber immer noch Eigentümer und Admin-C.
Diese hat auch die Möglichkeit Dokumente hochzuladen.
Fall a) Community-Mitglied Horst lädt ein Dokument hoch, was er selbst
erstellt hat.
           Wenn im Impressum steht, dass die hochgeladenen Dokumente der
Lizenz, sagen wir CC-BY, unterliegen, steht jedes hochgeladene Dokument
           dann unter dieser Lizenz?
Fall b) Community-Mitglied Atze lädt ein Dokument hoch, was einer Lizenz
unterliegt, die eine Weitergabe verbietet.
           Was wäre die Konsequenz? Es ist ja wahrscheinlich nur sehr
schwer möglich, jedes hochgeladene Dokument zu überprüfen.

Stufe 3 wäre, dass die Webseite in die Hände eines Vereins überführt wird.
Was würde sich hier gegenüber 2. ändern?

Viele Grüße
Thomas
**

http://imkerei.randspringer.de