Lizenzfrage

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Mär 23 16:58:15 UTC 2016

Hallo.

Am 23.03.2016 um 16:21 schrieb Florian Snow:
> Warum sollte man kommerzielle Nutzung überhaupt ausschließen?  Ist da
> bei Daten ein Unterschied zu Software?

Der Unterschied zur Software liegt meiner Meinung nach in der Gruppe der
Autoren (Kreative, keine Techniker).
In der kreativen Branche ist es irgendwie vorherrschende Meinung "Wenn
ich damit kein Geld verdienen will, darf das auch niemand anderes tun."

Zudem kommt es mir so vor als wären "Daten" tendenziell öfter
eigenständige Werke also lizenzrechtlich nicht auf anderem aufgebaut.
Daher beschäftigt sich der Autor nicht so intensiv mit Lizenzen und
kommt dann (ich bin der Autor, ich darf bestimmen!) zu obiger
Milchmädchenrechnung und zu einer NC-Lizenz.

Ich hatte immer gedacht, durch zahlreiche Urteile die schon ein Weblog
mit Werbung als kommerzielles Angebot einstufen würde sich durchsetzen,
das als Irrweg zu sehen. Aber irgendwie sieht man doch noch überall
NC-Lizenzen...

Gruß,
Bernd