Werde ein Wiki-Caretaker!

Paul Hänsch paul at fsfe.org
Fr Mär 11 11:12:34 UTC 2016

On 2016-03-10 20:34, Torsten Grote wrote:
> Wenn sich die URL einer Seite durch die Migration geändert hat,
> sollte es für
> alle Seiten einen Redirect von der alten auf die neue URL geben.

Wir können redirects auf Ebene der Wikisoftware einrichten, oder auf
Ebene des Webservers.

Setzen wir sie im Wiki auf, führt das in MoinMoin dazu, dass
Redirect-Seiten auch in Suchergebnissen und Navigation-Listings
angezeigt werden. Da wir gerade von letzteren mehr gebrauch machen
wollen, geht das natürlich der Aufräumaktion zuwider. Doppelungen wie
CategoryFAQ, CategoryFaq und CategoryFaqs im selben Menü sind ungeeignt
den Professionalitätsverlust eines 404 aufzuwiegen. So etwas haben wir
im Moment an mehreren Stellen.

Pflegen wir eine Redirect-Liste im Webserver (in Form einer
.htaccess-Datei oder anderweitig) besteht dieses Problem so nicht.
Diese Form stellt zudem auch sicher, dass die weitergeleiteten
Seitennamen im Wiki dann nicht mehr nutzbar sind. Wird eine Seite dann
später nochmal umbenannt, oder wird ein alter Name dann doch wieder
beansprucht, bleibt die Aufgabe den Redirect zu ändern allerding am
chronisch überlasteten System-Hackers Team hängen. Noch dazu ist diese
Lösung für Wiki-Authoren komplett unsichtbar und führt leicht zur
Überraschung zukünftiger Fellows, die dann ohne das Hintergrundwissen
von Heute feststellen dass bestimmte Seitennamen einfach fixiert
weitergeleitet werden.

Dennoch bevorzuge ich letztere Lösung. Ich finde aber, dass wir
zumindest die unpassendsten Seitennamen, sowie die exotischeren
Ausreißer davon einfach außen vor lassen könnten.

> Sonst erzeugen wir tote Links überall dort, wo auf die Seite
> verwiesen wurde.

Das Dilemma verstehe ich natürlich. Durch die Suchvorschläge die
mitlerweile auf leeren Seiten erscheinen ist dem aber ein kleines
bisschen die Schärfe genommen.

--
Paul Hänsch                     █▉            Webmaster, System-Hacker
                               █▉█▉█▉