Allgemeine Infos zur Wiki-Migration

Paul Hänsch paul at fsfe.org
Do Mär 10 13:23:47 UTC 2016

Hallo de-Liste,
ich versuche mal zusammenfassend ein paar Fragen zur Wiki Migration zu
klären. Angesichts des Umfangs der Arbeiten, empfinde ich das
gesamtheitliche Feedback bisher als positiv und produktiv.

Vor etwa einer Woche ergab sich auf der englisschprachigen
FSFE-Discussion-List ein Thread zum allgemeinen aufräumen des Wikis.
Das fiel durch Zufall zeitlich zusammen mit meiner Arbeit als Webmaster
am Update der Wiki-Softare, dem Umstellen des User-Accountings und der
konzeptionierung von Best-Practices bei der Organisation des Wikis in
hinblick auf eine zukünftig verstärkte Bedeutung in der Kommunikation
der FSFE.

Treibendes Motiv ist, das Wiki günstiger zum "Browsen" zu gestalten.
Das Wiki umfasst etwa 1700 Seiten, die Meisten dieser Texte sind bisher
tote Information, weil sie nicht erreichbar sind, außer man weiß
entweder wo sie liegen, oder man weiß schon was drinsteht und kann
danach suchen.

Neben den Kategorien, die sich gut eignen um Querverweise zwischen
Seiten herzustellen, die sonst keinen engen Zusammenhang haben müssen,
soll eine sinnvole Hierarchie eingeführt innerhalb derer auch
durchverlinkt wird (z.B. so wie im Augenblick die LocalGroup/-Seite
aussieht)

Das heißt z.B. dass Seiten nicht mehr einfach im Top-Level der
Hierarchie angelegt werden sollen.

Der Migrationsplan ist fluide und hängt ab von den Anforderungen die
dabei rein kommen. Z.B. werden wir wahrscheinlich doch mehr
Weiterleitungen von ursprünglichen URLs einrichten als zuerst geplant.
Fest steht in jedem Fall, dass Seiten im Migrated/-Ordner nur
zwischengeparkt sind. In zwei Wochen soll der Orner leer sein, die
Seiten werden dann nach und nach woanders einsortiert. Für den
überwiegenden Teil aller Seiten gilt das schon (diese sind z.B. in
Events/ und in LocalGroup/).

Es fehlen noch ein paar plugins (z.B. der Termin-Aggregator) und ein
paar Textformatierungen glitchen wahrscheinlich nocht. Die Migration
erfolgt im laufenden Betrieb. Abschalten können wir das Wiki ja
schlecht.

Angekündigt war das nur auf der Startseite des Wikis und auf der
internationalen Discussion-Liste. Es gibt eine spontan eingerichtete
Mailingliste für die Migration, wer reinlauschen oder mitreden will
tritt einfach der QuickML-Liste[*] WikiCareTakers at q.fsfe.org bei.

[*] Quick-ML hat kein Webinterface, die Bedienung ist hier erläutert:
http://0xcc.net/quickml/index.html.en, beim Beitritt kann z.B. meine
Adresse in den CC genommen werden.

Ich selbst halte in jedem Fall die Ohren spitz, zu allem was hier (auch
in den anderen Threads) gesagt wird. Auf der Startseite des Wikis
werden sonst sicher noch ein paar Vermerke auftauchen.

--
Paul Hänsch                     █▉            Webmaster, System-Hacker
                               █▉█▉█▉