"Stop DRM in HTML" - Lasst uns eine Demo organisieren!

Erik 'egnun' Grun egnun at gmx.de
Mi Mär 9 02:58:08 UTC 2016

Hallo Liste,

ich las eben diesen Aufruf[1] der FSF bezüglich der Zusammenkunft des
World Wide Web Consortium (W3C) zur abschließenden Diskussion über DRM
("Digital Restrictions Management") [2], bevor dann über die
Standardisierung eines DRM-Verfahrens in HTML abgestimmt wird.

Da dachte ich mir, dass es doch möglich sein muss als FSFE zusammen mit
anderen Organisationen, Vereinigungen und Gruppen am 20. März eine
Kundgebung bzw. noch besser eine Demonstration vor bzw. hin zum
W3C-Ableger hier in Berlin zu machen.

Wir bräuchten natürlich RednerInnen und wir müssen möglichst viele
Unterschiedliche Gruppierungen darauf aufmerksam machen.
Zudem - und das ist der eigentliche Grund warum ich nicht direkt den
Demoaufruf poste - habe ich selber noch nie eine Demonstration
angemeldet und wollte deshalb die FSFE fragen, ob sie nicht als
Anmelderin tätig werden könnte.

In ihrem Aufruf schreibt die FSF außerdem, dass sie Unterstützung bei
der Or­ga­ni­sie­rung und der Reklame bieten  ("We'll provide support
with logistics, resources and promotion").
Ich habe die FSF gerade noch gefragt, inwiefern genau sie uns dabei
unterstützen würden. Sobald  ich die Antwort bekommen habe, werde ich
sie natürlich nachreichen.

So, ich frage jetzt einfach mal:
    Wie sieht denn die allgemeine Stimmung bzgl. einer Demonstration aus?
    Wer hätte denn Lust im Fall der Fälle einen Redebeitrag beizusteuern?
    Hat wer vielleicht Mikrofon und Lautsprecher, die geeignet sind für
eine Demo? (Vllt könnte ich da sogar selbst was organisieren)
    Welche Organisationen fallen euch spontan ein, die auf jeden Fall
dabei sein sollen? (Müssen natürlich nicht unbedingt aus dem direkten
Technikumfeld sein)
    und
    Wäre die FSFE bereit die Demo anzumelden und zu unterstützen?

Ich hoffe, dass wir da was auf die Beine stellen können.
Wenn das selbst ein paar doofe Nazis am Hauptbahnhof jeden Montag
hinbekommen, dann soll das für uns doch kein Problem darstellen! ;)

In der Hoffnung, dass das W3C zur Besinnung kommt.

Viele Grüße

-- Erik

---------
[1] "Show them the world is watching. Stop DRM in HTML." -
https://www.defectivebydesign.org/show-them-the-world-is-watching-stop-drm-in-html
[2] "What is DRM?" -
https://defectivebydesign.org/what_is_drm_digital_restrictions_management