Ist die Botschaft von Richard Stallman zu extrem? [Nachtrag]

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Fr Mär 4 15:20:16 UTC 2016

Bitte entschuldigt, dass meine letzte Mail vierfach kam. Ich hatte
Probleme mit Mailman.

Ich sehe nun, dass ein User neppnepp den Berner Stallman Vortrag auf
Goblinrefuge hochgeladen hat, in Webm, ohne Javascript downloadbar (ca
400 MB für etwa 2 h) und unter CC-BY-ND, also alles nach Wunsch RMS:

https://goblinrefuge.com/mediagoblin/u/neppnepp/m/for-a-free-digital-society-richard-m-stallman/

Wenn man Javascript einschaltet kann man es auch als Stream anschauen,
wobei Stoppen/Starten und Herumspringen weniger gut funktioniert als bei
Youtube.

Auf
http://www.panter.ch/files/pantalk_rms/160210-PanTalks-Richard_Stallman-FM.webm

ist die wohl praktisch identische Zürcher Rede zu finden, aber bei mir
(LTSP Thin Client) ruckelt es selbst bei kleinem Fenster und
Herumspringen geht gar nicht.

Was die möglichen Dystopien angeht, hat kürzlich das ZDF ein
Dokumentarfilm und ein interessantes "Mockumentary"
ausgestrahlt, letzteres zum Thema Datenbrille:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2668036/Ich-weiss%252C-wer-du-bist
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2663390/Teaser-Operation-Naked
netzpolitik.org/2016/post-privacy-mockumentary-operation-nacked/

Es ist sehr gut gemacht, ich glaube von Mario Sixtus, und auch bekannte
ZDF-Moderatoren machten mit. ZDF hat noch weitere ähnliche Sachen.

Ist natürlich überzeichnet, aber wenn sich Datenbrille mit VR zu einer
wirklich guten augmented Reality verschmelzen, kann sehr viel passieren,
im Guten wie im Bösen.

Liebe Grüsse,
Theo