Re: Handelsblatt: "Open Source wird ein ernstes Problem“

Frank Lanitz frank at frank.uvena.de
Fr Mär 4 15:05:05 UTC 2016

Am 2016-03-04 15:55, schrieb Henry Jensen:
> Muss mich korrigieren, ich habe das Zitat falsch zugeordnet. Es war
> Justin Somaini der den Unsinn zu Freier Software von sich gab, der ist
> CSO bei SAP.
>
> Aber es zeigt in erschreckender Weise, wer sich heute alles "Experte"
> nennen darf und "Chief Security Officer" werden kann.

Schön ist, dass SAP bei seinen Datenbankprodukten z.B. auf openssl baut,
HANA AFAIK Linux-only ist und insgesamt so der ein oder andere Talk auf
den C3 von den letzten Jahren viel über die Politik des Patches dort
aussagt. Ändert ja aber nichts dran, dass es $Mensch glaubt. Und da sind
wir wieder bei der Frage des OP: Wie darauf reagieren. Ich lasse die
Leute gerne mal die Lizenzvereinbarungen von eben z.B. SAP lesen und
frage sie dann, ob sie verstanden haben, wann SAP ihnen Support gibt und
ob ihr Bug gefixt wird. Kann man jetzt nicht immer und mit jedem machen.

Gruß Frank