Request for hosting - was: Fwd: Ist die Botschaft von Richard Stallman zu extrem?

Paul Hänsch paul at fsfe.org
Do Mär 3 13:18:29 UTC 2016

On 2016-03-02 16:55, N. Schwirz wrote:
> wie siehts denn eigentlich mit Pod-/Netcasts und mit dezentralen
> Suchmaschinen wie Jacy [1] aus?

Eine verteilte Suchmaschine findet die Videos genausogut wie eine
zentrale. Gerade YaCy hat hat gute parser um sowas ordentlich
auseinanderzusortieren und zu kategorisieren. Ausgerechnet YaCy als
Software ist leider sehr aufgebläht und nicht so richtig
Homeserver-fähig. Da auch hier wiedermal der Downloadbutton die
Protokolldokumentation ersetzt wird das auch nicht so einfach, mal ein
paar alternative YaCY nodes in die Welt zu setzen die bei anderen
Anforderungen unter anderen Bedingungen arbeiten können.

Die Software überzeugt mich leider überhaupt nicht, von dem
Grundkonzept dagegen halte ich sehr viel.

Florians Vorschlag mit der rekursiven Suche über eine art
Buddy-Netzwerk (ich verlinke deinen Feed, jemand anderes meinen,
darüber kann man dann gezielt crawlen) geht eher in die Richtung
verteiltes Directory. Das könnte ggf. besser und einfacher
funktionieren. Nur kenne ich dafür wenige Beispiele in der Praxis,
entsprechend wenig Erfahrung gibt es da zur Skaliebarkeit. RetroShare
macht sowas noch. Leider aber auch in einem sehr kleinen Netzwerk,
denn... die Partizipation steht auch hier wieder hinter dem Konsum (nur
ein einziger Client, keine Specs, oben genannte Probleme).

--
Paul Hänsch                     █▉            Webmaster, System-Hacker
                               █▉█▉█▉