Ist die Botschaft von Richard Stallman zu extrem? [Fazit]

Theo Schmidt schmidt at umwelteinsatz.ch
Di Mär 1 14:31:04 UTC 2016

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Antworten. Einen guten Gesamtüberblick
schrieb Max am 29.02.2016 um 18:16

Für die anderen Antworten ist hier mein Fazit:

1) Meine Hauptsorge, das ständige Mächtigerwerden der grossen Firmen,
wurde zur Kenntnis genommen, beunruhigt aber kaum jemanden.

Wolfgang schreib:
> Es wird wohl von Vielen in der Freien-Software-Community nicht
> wahrgenommen oder interessiert nicht, daß sich die Situation für
> Freie Software in den letzten Jahren dramatisch verschlechtert
> hat. Vor diesem Hintergrund ist nicht die Botschaft extrem, die
> Verhältnisse sind es.

2) Mehrere haben den etwas ruppigen Stil von Richard Stallman
kritisiert, den sie als kontraproduktiv erachten.

Marcus schrieb:
> Ich persönlich distanziere mich klar von ihm uns seinem teilweise
> recht aggressivem Auftreten. Unsere Werte kann man auf deutlich
> freundlichere und nettere Art und Weise propagieren. ... ... Da er
>  Verstösse gegen die von ihn geforderten Massnahmen nicht ahndet,
> ist er für mich auch diesbezüglich unglaubwürdig.

3) Das Hosting von einschlägigen Videos auf Youtube statt auf freien
Servern erachteten viele als problematisch aber legitim und praktisch
alternativlos.

Wieder Marcus:
> [...]
> Was Freie Alternativen zu Youtube angeht, so gibt es afaik zur
> Zeit nur MediaGoblin und das ist ein ziemlicher Mist. Ich hatte
> selbst mal eine öffentliche Instanz aufgesetzt und mein Server
> wurde durch einen Fehler in dieser Software als Spamschleuder
> genutzt. Die Entwickler haben zwar eingestanden, dass es sich dabei
> um einen Bug handelt, aber >keine grossen Bestrebungen an den Tag
> gelegt es zu fixen.
>
> Bei mir kommt die Software auf jeden Fall nicht mehr auf den
> Server. Owncloud bietet aber auch die Möglichkeit Videos zu

Es folgte eine immer technischer werdende Diskussion, der ich nicht
folgen konnte.

4) Keine einleuchtende Erklärung, weshalb Video-Suchmaschinen Videos auf
freien Servern nicht finden (wollen). Die Antwort von Florian
überzeugt mich nicht, da die meisten Videos durch die Dateiendungen
ihrer Container als solche identifizierbar sind:

> Keine Verschwörung.  Es ist einfacher einige große Plattformen zu
> durchsuchen als viele kleine.  Die vielen kleinen müsste man
> generell erst mal kennen und dann ist nicht gesagt, dass man da
> Metadaten in einem einheitlichen Format bekommt.

Es bleibt nur die unbefriedigende Möglichkeit, eine
Web(Text-)Suchmaschine zu verwenden, um einige der vorhandenen Videos
zu finden.

Liebe Grüsse,
Theo