Mailinglist Verhalten

Martin Gollowitzer gollo at fsfe.org
Do Mär 3 09:00:37 UTC 2016

* Marcus Möller <marcus.moeller at gmx.ch> [160303 08:16,
  mID <868E0F63-4856-430D-8293-5FE586CADA9B at gmx.ch>]:

> Ich werde auf jeden Fall versuchen daran zu denken, dass ich Reply-All
> drücke. Falls doch mal eine Mail unbeabsichtigt beim Autor anstatt auf
> der Liste landen sollte, könnt ihr mich gerne darauf aufmerksam
> machen.

Leider ist "Antwort an alle" auch nicht die optimale Lösung. Die Lösung
ist ein MUA mit Antwort-an-Liste-Funktionalität. Wenn man Reply-All
verwendet (so wie Du bei deiner Antwort gestern), bekommt der Empfänger,
falls er auf der Liste ist die Nachricht entweder doppelt, oder – falls
er im Falle von Mailman die "No duplicates"-Funktion verwendet – nur
einmal, aber dafür ohne die entsprechenden Header. Wenn man so wie ich
anhand der Listen-Header E-Mails einordnet, landen sie dann im falschen
Ordner.

--
Liebe Grüße,
Martin