Mailinglist Verhalten

Marcus Möller marcus.moeller at gmx.ch
Do Mär 3 07:16:32 UTC 2016

Hallo Hanno, Hallo Reinhard, Hi all.

> Da reicht ein Einziger der eine automatische Nachricht an Alle
> schreibt dass er jetzt im Urlaub ist. Das geht dann an die Liste, wird
> wieder an ihn verteilt, woraufhin er wieder der Liste mitteilt dass er
> im Urlaub ist...
>
> Das ist mehr als einmal schon passiert (vielleicht nicht auf dieser
> Liste). Daher macht es bitte dem Listen-Administrator einfach und
> akzeptiert dass das Reply-to auf den Benutzer zeigt und nicht auf die
> Liste. Wie bereits vorher erklärt können viele MUAs Listen erkennen
> und das Antwort-Verhalten dann ändern.

Danke für eure Erklärungen, jetzt fällt es mir leichter zu Verstehen, warum es hier so eingestellt wurde.

Aus eigener Erfahrung kann ich sage, dass wir bei Listen auf denen reply-to-list default eingestellt ist, bisher nie wirkliche Probleme hatten, aber es kommt wohl auch auf die Grösse der Liste an.

Ich werde auf jeden Fall versuchen daran zu denken, dass ich Reply-All drücke. Falls doch mal eine Mail unbeabsichtigt beim Autor anstatt auf der Liste landen sollte, könnt ihr mich gerne darauf aufmerksam machen.

Liebe Grüsse
Marcus