Ist die Botschaft von Richard Stallman zu extrem?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Mär 1 11:09:09 UTC 2016

Hallo.

Am 01.03.2016 um 10:40 schrieb Bjoern Schiessle:
> Ich glaube für eine Bewegung wie die unsere ist es sehr wichtig da hin
> zu gehen wo die Menschen sind. Um etwas in der Politik und der
> Gesellschaft zu bewirken muss man möglichst viele Menschen erreichen,
> und vor allem auch neue Menschen, da führt für mich kein Weg dran
> vorbei.

Genau so wichtig ist es aber auch, glaubwürdig zu sein. Es gibt eine
große Menge Leute die sich in dem Kontext wenig Gedanken machen, die
wirst du inhaltlich recht schwer erreichen.

Du willst ja die Leute erreichen, die sich Gedanken machen aber noch
keine Taten folgen lassen.

Und die Leute haben oft das Bedürfnis, die Glaubwürdigkeit zu
hinterfragen. Daher sollte jede Veröffentlichung bei den genannten
"Massenmedien" so gestaltet sein, dass klar wird, dass das nur ein
sekundärer Verbreitungskanal ist und dass man sich auch ganz gut ohne
diese Dienste austauschen kann.

Letztlich musst du ja auch vorleben, dass ein Verzicht auf diese Dienste
machbar und praktikabel ist. Weil "wenn es nichtmal die schaffen..."

Gruß,
Bernd