Re: Volksverschlüsselung und "Open Source"

Stef stefct4 at gmail.com
Do Jun 30 08:32:21 UTC 2016

Hallo zusammen,

Am 29.06.16 schrieb Erik Grun <egnun at fsfe.org>:

> Ich sage, dass die FSFE unbedingt ein Statement dazu veröffentlichen muss!
> Wir als FSFE müssen es öffentlich machen, dass das Frauenhofer
> mit ihrer "Volksverschlüsselung" keine echte Freie Software geschaffen hat!

Auf Golem wurde das Problem bereits vor einigen Monaten thematisiert:

"Das seltsame Open-Source-Verständnis des Fraunhofer SIT"
http://www.golem.de/news/volksverschluesselung-das-seltsame-open-source-verstaendnis-des-fraunhofer-sit-1603-119973.html

Inzwischen hat Golem sich weiter mit der Sache befasst und geht auf
die Problematik der Verwendung von GPL-Komponenten ein. Ferner
erfahren wir, dass der Quellcode - anders als versprochen - noch nicht
verfügbar ist (danke an Mechtilde für den Link!):

"Volksverschlüsselung startet ohne Quellcode"
http://www.golem.de/news/fraunhofer-sit-volksverschluesselung-startet-ohne-quellcode-1606-121825.html

Viele Grüße

Stef