Volksverschlüsselung und "Open Source"

Werner Koch wk at gnupg.org
Mi Jun 29 12:55:07 UTC 2016

On Wed, 29 Jun 2016 14:18, jochen at herr-schmitt.de said:

> Meines Wissen wird bei Mailbox.org an einen solchen Konzept gearbeitet.

Ja, das gibt es schon lange be Posteo.  Es wird von GnuPG 2.1 auch schon
unterstützt (--autokey-locate=local,dane).

Im Übrigen habe ich heute den ersten Batzen an Code für einen nicht DNS
basierten Service zum Finden und Verteilen von Schlüsseln committed.
Benötigt noch was Arbeit aber in in ein paar Wochen kann jeder, der
seine eigene Mailinfrastruktur betreibt, dies aufsetzten.  Die offene
Frage ist, ob United Internet et al. bei ihrem geschlossenen In-House
Verfahren bleiben wollen, mit dem sie offenbar glauben mehr Kunden
anziehen zu können.

Salam-Shalom,

   Werner

--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.
    /* EFH in Erkrath: https://alt-hochdahl.de/haus */