Volksverschlüsselung und "Open Source"

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Jun 29 12:11:05 UTC 2016

Hallo Max,

Am Mittwoch, 29. Juni 2016 12:25:23 schrieb Max Mehl:
>   http://heise.de/-3250728
>
> Mehrfach ist in diesem Zusammenhang von "Open Source" Software die Rede,
[..]
> Aber von Freier Software, welche wir als Synonym
> für Open Source Software betrachten, kann keineswegs die Rede sein.

richtig, das sieht mir ein wenig nach Mogelpackung aus.

Spannend auch der Punkt, welcher im Heise-Bericht so steht:
"So will die Volksverschlüsselung das Problem
  der sperrigen Usability von PGP lösen"

OpenPGP (aktueller rfc4880) und dessen Anwendung in Email (OpenPGP/MIME
aktuell rfc3156) sind technisch erstmal Formate für Krypto-Dinge in Emails.

Die große Benutzbarkeitsherausforderung entsteht, wenn Menschen explizit
angeben müssen, welchen öffentlichen Schlüssel für eine Kommunkation per
OpenPGP nutzen möchten. Frauenhofer SIT und Dt. Telekom lösen dieses Problem
über eine zentrales Verzeichnis von öffentlichen Schlüsseln. Klar, da läßt
sich immer ein öffentlicher Schlüssel automatisch ermitteln. Über diese
zentrale Stelle läßt sich das System dann ganz gut angreifen.

Offenes Visir:
Mein Unternehmen Intevation (zusammen mit g10 code) als Teil der Initiativen
GnuPG und Gpg4win arbeitet auch daran mit, einfachere Möglichkeiten für den
Austausch öffentlicher Schlüssel zu finden und die Implementationen besser
benutzbar zu machen. Siehe Abschnitt "contracts" auf
https://wiki.gnupg.org/Gpg4win .

Werbung: Auf der ersten OpenPGP Konferenz Anfang September in Köln
sind die OpenPGP-Benutzbarkeitsverbesserungen sicher ebenfalls Thema ->
https://gnupg.org/conf/

Gruß,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998