Re: Informationsfreiheit über Softwareeinsatz in der eigenen Stadt

Tobias Tschauner tsctob at web.de
Mo Jun 6 16:58:54 UTC 2016

Sorry Christian,

war geistig mal wieder schneller als mein Finger.

Die Idee war hier mehr die Rückfrage bezüglich dem Updates und den
Hinweis dahin zugeben. Da im Sicherheitskonzept stehen sollte das die
Systeme immer Aktuell zuhalten sind. Und somit sollte zu mindestens in
Theorie (OK, wir wissen alle wie anfällige auch aktuelle Systeme sein
können) egal sein, dass jemand weiß welche Software eingesetzt wird da
ja Sicherheitslücken schnell geschlossen werden (Bei proprietären kann
dass heißen wer hat ein Service-Vertrag mit mir). Damit wird es nicht
mehr zum Sicherheitsrisiko und kann beantwortet werden die Tätigkeit der
Stadt wird somit nicht gehindert. Der Link ist nur ein Übergeordnetes
Konzept, welches dir als Stütze zu Argumentation geben sollte, dass sie
ein Sicherheitskonzept haben sollten und wie diese aussehen kann.
Grundlage hier für ist genau genommen das IT-Sicherheitsgesetz. Dort
gibt es meines Wissens aber keine Auskunftspflicht gegenüber Bürgern.

Die Antwort kann ich dir aber dennoch sagen: Sind gerade dabei ein
Konzept zuarbeiten und können dies bezüglich keine Auskunft geben (
Antwort zu Interne bei der Stadt natürlich andere Kommune ).

Dennoch würde ich hier den Finger hineinlegen, mit hoher
Wahrscheinlichkeit wird Proprietäre Software im Einsatz sein Ohne
regelmäßiges Update. Das ist ja die Argumentation der Stadt.

Mein Lieblings Beispiel dazu ist: Ein Staatstheater hatte bis zur seiner
Renovierung im Jahre 2009 für die Eintrittskarten und
Sitzplatzreservierung eine Software am laufen die nur mit Windows 3.11
lief, allerdings ohne Internetanbindung.

Ich hoffe ich konnte nun meine Gedankengang besser Erläutern und dir
damit helfen.

Dennoch nicht locker lassen, Doof immer wieder Frage nervt die Leute
ungemein, besonders wenn sie verpflichtet sind dies zu beantworten und
meistens geben sie dann irgendwann mal nach.

Gruß

Tobias