Re: Nachfragen zu Treffen in Düsseldorf

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mi Jun 1 14:22:04 UTC 2016

Am 01.06.2016 um 16:00 schrieb Christian Widerström:
> Hallo Michael,
>
> ich mag neue Vereine und neue Ideen. :-)

> Darf ich dies aufgreifen und nachfragen, wie genau die Kontur der
> Freien-Software-Freunde neben der FSFE verläuft?
>
> Du sprichst von Extension, also einer Erweiterung: worin besteht die?
> Mich würde interessieren, worauf ihr den Fokus setzen möchtet. Was ist
> der Schwerpunkt?

Auch diese Frage ist einfach zu beantworten: Wir machen zur Förderung
Freier Software und Offener Standards Dinge, welche die FSFE nicht
machen kann oder will (z.B. Räume für Freunde Freier Software im
Rheinland unterhalten), die wir aber machen können und wollen.

Wir werden nichts machen, was die FSFE gut erledigt, z.B. Lobbying in
Berlin und Brüssel.

Auch die Fellowshiptreffen in Düsseldorf werden weiter gehen wie bisher,
gleiches gilt für das Team NRW und Lobbying in NRW.

Unsere Mitglieder leisten auch finanzielle Beiträge und wir werben auch
um Spenden für unseren Verein.

Es gibt da ein Projekt, mit dem wir demnächst an die Öffentlichkeit
treten werden, und wir haben auch schon einige Überlegungen, was wir
sinnvollerweise sonst noch tun können.

Derzeit sind wir aber (leider noch) in erster Linie damit beschäftigt,
uns baldmöglichst rechtlich und technisch zu etablieren.

Gruß
Michael