Intel & ME, and why we should get rid of ME

Henry Jensen hjensen at gmx.de
So Jul 31 20:11:19 UTC 2016

Hallo zusammen

On Sat, Jul 30, 2016 at 04:00:35PM +0200, Wolfgang Romey (woro) wrote:

> http://www.fsf.org/blogs/licensing/intel-me-and-why-we-should-get-rid-of-me
>
> Erinnere ich mich richtig, daß das Problem hier in der Diskussions-Liste als
> Gerücht und als nicht so schlimm abgetan wurde? Oder habe ich da etwas
> gründlich mißverstanden?

Einige Diskussionsteilnehmer meinten, dass das alles halb so wild wär.
Argument war, dass es noch andere proprietäre Komponenten im PC gäbe, wenn
ich es richtig im Kopf habe.

> "This means that if in the future we want more hardware that can achieve
> Respects Your Freedom certification, we will need to make it a "High-Priority"
> to support the work of those who are getting GNU Libreboot and 100% free
> system distributions running on other architectures, such as ARM, MIPS, and
> POWER8."
>
> Ich hoffe, auch POWER8 hat Erfolg. Es  ist mir allerding mit weit über 3.000$
> zu teuer, deshalb fördere ich (Achtung Werbung) das EOMA68-Projekt, bei dem
> man Hoffnung haben kann, daß es verwirklicht werden kann, wie dem letzten
> [...]

Grundsätzlich finde ich es alle Bemühungen in Richtung freier Hardware sehr begrüßenswert.
Nun wird der Talos POWER8 PC sicher kein Schnäppchen, allerdings kann man
das vom EOMA68-Projekt auch nicht sagen.

Für das komplette Notebook  mit einemn älteren Allwinner-Chip
auf dem Leistungsniveau eines BananaPi, ohne Ethernet und ohne SATA-Anschluss,
1200 US-$  zu wollen find ich schon heftig. Wenn man die Einzelteile
bestellt und selbst zusammenbaut kommt man immer noch auf 565 US-$.

Abgesehen davon, dass der A20-Chip nicht wirklich frei ist - die Unterstützung der
MALI-GPU wird halt nur weg gelassen.

Mal ehrlich, da fahr ich derzeit besser, wenn ich einen ebenso freien
FSF-zertifizierten Libreboot X200 für ca. 500 € kaufe. Die CPU ist zwar
älter, aber sicherlich zig mal so leistungsfähig wie der A20.

Wenn ich mir zutraue, Libreboot selbst drauf zu machen kriege ich einen
refurbished X200 derzeit für 150,-€.

Und die noch halbswegs aktuelle AMD Family 15h, die theroretisch auch
Libreboot-tauglich ist, taucht in den besseren Ausführungen immer noch mit in
der Spitzenklasse der leistungsfähigsten X86_64 CPUs auf.

Natürlich wird das alles irgendwann hoffungslos veraltet sein, aber ich weiß
nicht wie sinvoll es ist, jetzt ein freies System auf Basis eines veralteten und
nicht gänzlich freien ARM-Chips zu entwickeln, wenn selbst die alten und (noch)
freien X86-Systeme zigmal leistungsfähiger sind.

Da klingt das Talos-System vielversprechender, auch wenn ich da eher auf den
POWER9-Chip setzen würde, der 2017 erscheinen soll, denn der POWER8 ist auch
schon 2 Jahre alt.

Viele Grüße,

Henry