Wire-Messager wurde Freie Software

Benedikt Geißler benedikt.geissler at openmailbox.org
So Jul 24 21:43:45 UTC 2016

Hallo,

Am Samstag, 23. Juli 2016, 11:24:55 CEST schrieb Max Mehl:
> Lesenswerte Links zu Messenger, Federation, P2P:
> Torsten:
> https://blog.grobox.de/2016/briar-next-step-of-the-crypto-messenger-evoluti
> on/ Hannes:
> https://blogs.fsfe.org/h2/2016/05/31/why-privacy-is-more-than-crypto/

Auch empfehlen kann ich diesen Beitrag von Daniel Gultsch, dem Haupt-
Conversations-Entwickler, über den aktuellen Stand von XMPP:
https://gultsch.de/xmpp_2016.html

Er geht dabei vor allem auf technische Aspekte ein, also etwa welche XMPP-
Erweiterungen für eine mit anderen Messengern vergleichbare (oder teilweise
sogar bessere) Funktionalität sorgen oder warum Google Cloud Messaging im
Grunde genommen überflüssig ist (XMPP ist bereits ein Push-Protokoll).

Ich persönlich benutze, seit in puncto (Libre)Signal die Würfel gefallen sind,
nur noch Conversations und Telegram – ersteres sogar mit eigenem Server und
letzteres nur für Leute die kein XMPP wollen oder können (z. B. weil Apple das
Aufrechterhalten einer TCP-Verbindung „verbietet“). ;)

Freundliche Grüße,
Benedikt Geißler