Freie Hard- und Software

Frank Guthausen fg-fsfe.2014 at datenschutzraum.org
So Jul 24 15:00:14 UTC 2016

On Sun, Jul 24, 2016 at 10:34:40AM +0200, Florian Ermisch wrote:

> Sprich eine kompromittierte Firmware
> kann genauso wie ein kompromittiertes
> (auch wenn freies OS) Microcode mit
> Backdoor einspielen :)

Möglicherweise. Diese Funktionalität hätte man aber auch schon ab
Werk in die CPU einbauen können. Darauf habe aber ich prinzipiell
keinen Einfluss, und deshalb unterscheide ich das nicht. Ich halte
das in meiner Situation nicht für relevant. Virtualisierung hat
bei mir Priorität.

> Macht natürlich ein frei lizensierbares RISC-Design, das ohne
> Microcode auskommt, noch attraktiver???

Wer garantiert, dass der gelieferte Chip tatsächlich dem Design
entspricht? Backdoors in Hardware, die nicht dem Design entsprach,
gab es schon in den letzten Jahren.
--
Gruss
Frank