Freie Hard- und Software

Frank Guthausen fg-fsfe.2014 at datenschutzraum.org
So Jul 24 01:11:44 UTC 2016

On Fri, Jul 22, 2016 at 04:43:51PM +0000, Marvin Cohrs wrote:

> Die Unterscheidung "ab Werk oder mit Microcode" ist vollkommener Unsinn.
> Da ist ab Werk Microcode drauf, und der kommt da auch nicht runter wenn
> du Libreboot installierst.

Ich habe das nicht hinreichend präzise formuliert. Ich meinte
Microcodeupdates. Diese werden üblicherweise vom BIOS oder UEFI
beim Einschalten eingespielt. Libreboot tut das aber nicht und
verwendet die CPU "wie ab Werk".

Wenn man KVM oder VirtualBox mit Hardwarevirtualisierung verwenden
will, braucht man das Microcodeupdate. sonst gibt es eine Kernelpanic.

> Natürlich nicht, denn ein X200 ohne Microcode gibt es nicht.

Auch hier meine ich das Update, welches man auch unter Libreboot
nachträglich über den Linuxkernel einspeisen kann. Ein entsprechendes
Paket dazu gibt es z.B. unter Debian non-free.
--
Gruss
Frank