Wire-Messager wurde Freie Software

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Sa Jul 23 11:24:55 UTC 2016

Hallo Volker,

# Volker Diels-Grabsch [Juli 23, 2016 12:45 ]:
> eine interessante Entwicklung bei den Messagern zeichnet sich ab.
> Das proprietäre "Wire" ist Freie Software geworden:

Danke für den Hinweis, hab ich noch gar nicht mitbekommen. Schön finde
ich, dass tatsächlich eine FS-Lizenz gewählt wurde und nicht nur einfach
der Quellcode öffentlich gemacht wurde (Stichwort
"Volksverschlüsselung").

> Allerdings weiß ich nicht, wie man diese Entwicklung einordnen kann.
> Ist das ein großer Schritt?  Oder einfach nur ein weiterer unter den
> vielen Messagern, die man irgendwie verwenden möchte, aber irgendwie
> dann lieber doch nicht?

Naja, natürlich ist es ein Schritt vorwärts und zeigt, wie wichtig Freie
Software im Zusammenhang mit Sicherheitsprodukten wahrgenommen wird.
Allerdings wird meine Euphorie dadurch gebremst, dass die Serverseite
nicht Teil dieser Veröffentlichung wurde. Das bedeutet weiterhin, dass
die Infrastruktur zentralisiert ist (und dadurch leicht blockierbar ist)
und der Anbieter dort nach Gutdünken schalten und walten kann.  Nicht
zuletzt – aber da kenne ich Wire bisher nicht gut genug – weiß man ja
auch nicht, was mit eventuell anfallenden Metadaten geschieht.

Kurzum: Freie-Software-Messenger gibt es bereits (Telegram), von daher
keine riesige Sensation. Solche mit Freie-Software-Servern, die zudem
hürdenlos Federation unterstützen, muss man allerdings mit der Lupe
suchen. Signal möchte Federation unterbinden, Kontalk gibt es nur für
Android, XMPP/Conversations ist IMO noch etwas zu frickelig, trotz
OMEMO.

Also gilt es, weiterhin Druck auf Projekte wie Telegram und Wire
auszuüben, Federation zu erlauben. Oder wir warten auf P2P-Projekte wie
Briar oder ToX.

Lesenswerte Links zu Messenger, Federation, P2P:
Torsten: https://blog.grobox.de/2016/briar-next-step-of-the-crypto-messenger-evolution/
Hannes: https://blogs.fsfe.org/h2/2016/05/31/why-privacy-is-more-than-crypto/

--
Max Mehl - FSFE Germany Coordinator - https://fsfe.org