Freie Hard- und Software

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Sa Jul 23 08:35:03 UTC 2016

Hi again.

> Die Unterscheidung "ab Werk oder mit Microcode" ist vollkommener Unsinn.
> Da ist ab Werk Microcode drauf, und der kommt da auch nicht runter wenn
> du Libreboot installierst.

> Natürlich nicht, denn ein X200 ohne Microcode gibt es nicht. Ein X200
> ohne Microcode kann überhaupt keine Befehle verarbeiten, weil es den
> Befehlssatz gar nicht kennt. x86 und x86_64 sind CISC-Befehlssätze, die
> zeichnen sich dadurch aus, dass sie besonders viele Befehle umfassen.
> Die werden nicht fest verdrahtet, wie bei RISC üblich. Sondern es laufen
> [...]

Jetzt sind wir wirklich ein bisserl abgeschweift ;) Es ging um die Qualität des Microcodes in der CPU. Ich mache keine Microcode Updates.

Da war die Frage ob der Microcode in der X60 Generation vertrauenswürdiger ist als der in den nachfolgenden Generationen.

Das ganze ist natürlich reine Mutmassung und schwer belegbar, und dabei würde ich es auch belassen wollen.

Viele Grüsse
Marcus