Freie Hard- und Software

Stef stefct4 at gmail.com
Fr Jul 22 15:25:15 UTC 2016

Am 22.07.16 schrieb Marcus Moeller <marcus.moeller at gmx.ch>:

> Das sehe ich anders und in der Studie wird das auch sehr gut dargelegt.

Rein rechnerisch spielt es aber tatsächlich keine Rolle, wie
untenstehendes (rein hypothetisches) Beispiel zeigt [1]. Die Differenz
in der Energiebilanz (zwischen Ersatz und Nichtersatz des Geräts nach
fünf Jahren) beträgt in diesem Beispiel immer fiktive 10 Einheiten,
egal, ob das Altgerät viel oder wenig "graue Energie" enthält.

Hier habe ich bewusst ein Beispiel für ein Neugerät gewählt, dass sehr
wenig "graue Energie" erhält und eine große Energieeinsparung
ermöglicht.

Dass es solche Neugeräte aber in der Praxis kaum noch gibt, zeigt -
nach meiner Interpretation - die erwähnte Studie über die Notebooks.

Und natürlich kann man in der Realität nur selten so genau planen. Im
Zweifelsfall werden viel zu optimistische Annahmen gemacht, um sich
die Neuanschaffung "schönzureden".

Zudem müsste man auch noch andere Faktoren berücksichtigen, wie
Wolfgang zutreffend angemerkt hat (z. B. die Vergeudung von
menschlicher und sozialer Energie).

Viele Grüße

Stef

[1]
Szenario 1: Altgerät mit wenig "grauer Energie"
Altgerät:
"Graue Energie": 100 Einheiten
jährlicher Energieverbrauch: 20 Einheiten

Neugerät:
"Graue Energie": 40 Einheiten
jährlicher Energieverbrauch: 10 Einheiten

Energiebilanz bei Betrieb des Altgeräts über 10 Jahre: (100+10*20)
Einheiten = 300 Einheiten
Energiebilanz bei Ersatz nach 5 Jahren: (100+5*20+40+5*10) Einheiten =
290 Einheiten

Szenario 2: Altgerät mit viel "grauer Energie"

Altgerät:
"Graue Energie": 500 Einheiten
jährlicher Energieverbrauch: 20 Einheiten

Neugerät:
"Graue Energie": 40 Einheiten
jährlicher Energieverbrauch: 10 Einheiten

Energiebilanz bei Betrieb des Altgeräts über 10 Jahre: (500+10*20)
Einheiten = 700 Einheiten
Energiebilanz bei Ersatz nach 5 Jahren: (500+5*20+40+5*10) Einheiten =
690 Einheiten