Freie Hard- und Software

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Fr Jul 22 15:02:25 UTC 2016

Hi Stef,

> Bei der Entscheidung, ein Altgerät zu ersetzen oder nicht, spielt es
> (aus ökologischer Sicht) m. E. aber keine Rolle, ob im Altgerät viel
> oder wenig „graue Energie" steckt.

Das sehe ich anders und in der Studie wird das auch sehr gut dargelegt.

> Die entscheidende Frage ist, ob beim Neugerät die "graue Energie"
> niedriger ist als die erwartete Energieeinsparung über die erwartete
> Nutzungsdauer.

Du kannst mit der Neuanschaffung gar nicht so viel Energie einsparen um die des Altgerätes zu kompensieren.

Das alte Gerät bei der Berechnung nicht mehr zu berücksichtigen halte ich für „schöngerechnet“.

übernächste Generation klingt gut.

Viele Grüsse
Marcus