Freie Hard- und Software

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Fr Jul 22 14:11:37 UTC 2016

Hi Michael.

> Dabei ist allerdings die Energie in Rechnung zu stellen, die für die
> Produktion des Raspis (einschließlich SD-Karte, Adapter und Netzteil)
> notwendig gewesen ist.
>
> Hinzu kommen noch bei einer Gesamtbetrachtung die Kosten für den
> Austausch von Teilen, die einer gewissen Abnutzung unterliegen (hier vor
> allem Festplatte gegenüber SD-Karte).

Nein, das hat gar nichts mit dem neuen Gerät zu tun, da kann das noch so wenig graue Energie drin haben. Du hast das alte Gerät mit viel grauer Energie gekauft und müsstest es noch laaaange nutzen, damit diese amortisiert ist.

Bei Neuanschaffungen sollte man natürlich darauf achten. Die Grösse der Platine hat übrigens recht wenig mit der grauen Energie zu tun die zur Herstellung notwendig war.

Viele Grüsse
Marcus